Ultraleichtausbildung

Ultraleicht-Fliegen ist für viele der erschwingliche Einstieg in den Motorflug und ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Eine Lizenz kannst Du ab dem vollendeten 17. Lebensjahr erhalten.

Ultraleicht (UL)

UL sind Flugzeuge, bei denen das Gesamtgewicht inklusive der beiden Piloten 600 kg (früher 472 kg) nicht überschreiten darf.

Das vereinseigene Ultraleicht-Flugzeug, ein Bristell-Tiefdecker Baujahr 2021, ist ein hochmodernes Reiseflugzeug und wird auch für die Schulung genutzt. Das tolle bei uns ist, dass wir 7 Tage in der Woche schulen können und nicht nur am Wochenende, wie in vielen anderen Vereinen. Damit hast Du Deine Lizenz natürlich schneller in der Hand!

Wenn Du erst mal prüfen möchtest, ob die Fliegerei etwas für Dich ist, sei doch einfach mal Pilot für einen Tag.

ultraleicht ausbildung
Überlandflug zur Nordsee

Die Praxisausbildung besteht aus mindestens 30 Flugstunden, davon 5 Alleinflug-Stunden.

Überlandflüge, Landungen an fremden Flugplätzen und Außenlande-Übungen gehören ebenfalls dazu.

ultraleichtflug
Flug über die Alpen

Zur Theorieausbildung UL gehören neben den allgemeinen Fächern (Luftrecht, Navigation, Flugfunk, Meteorologie) die UL-spezifischen Fächer (Technik inkl. pyrotechnische Einweisung, Verhalten in besonderen Fällen inkl. Menschliches Leistungsvermögen).

Wer schon eine Fluglizenz hat, benötigt teilweise weniger Stunden praktische Ausbildung und kann einen Teil seiner Theoriekenntnisse anerkannt bekommen.

Welche Themen gelernt werden müssen und geprüft werden kann man hier nachlesen:

Ultraleichtflugzeuge sind mit einem Rettungs-System ausgestattet. Im Notfall kann das Fluggerät damit an einem Fallschirm zu Boden schweben.

Um deinem Ultraleichtflugschein noch näher zu kommen, schau dir mal unser Angebot für eine Schnupper-Mitgliedschaft an

Schnuppermitgliedschaft